Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fleisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Leni1203
Guten Tag Dr. Costa, ich (28. SSW) habe zwei Fragen: 1. An Weihnachten gab es bei meinem Bruder Kasselerbraten. Diesen hatte er wohl zunächst scharf angebraten und danach in Brühe schmoren lassen. Ist das scharfe Anbraten unbedenklich (Stichwort "Nitrosamine", da gepökelt und mild geräuchert)? Ich habe die Kruste abgeschnitten und nur eine halbe Scheibe gegessen. 2. An Weihnachten gab es täglich Fleisch, so dass mein Fleischkonsum auf die Woche gerechnet bestimmt 700 Gramm betrug. Ist dies einmalig ok? Sonst halte ich mich immer an die Empfehlung von 300 bis 600 Gramm. Ihnen vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Der Kasselerbraten, so zubereitet wie von Ihrem Bruder, ist unbedenklich. Entscheidend ist, dass der Braten ordentlich erhitzt wird, damit keine Bakterien überleben. Das war der Fall und daher sollten Sie sich keine Sorgen machen. 2. Es spricht nichts dagegen, täglich Fleisch zu essen, aber das sollten Sie eben nicht während der ganzen Schwangerschaft beibehalten. Es ist eine alte und bewährte Weisheit, dass man in der Woche auch mal Mahlzeiten ohne Fleisch genießen sollte. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir in einer Zeit leben, in der es überall frisches Gemüse, Obst und Salate zu kaufen gibt und das sollten wir alle nutzen. Die Zeiten, als es nur Dinosaurier-Fleisch zu essen gab, ist zum Glück vorbei... Auch ich wünsche Ihnen Alles Gute für das Neue Jahr !