Hallo , ich war gestern beim Griechen essen und habe Schweineröllchen mit Feta gefüllt gegessen und es sah so aus als ob die noch nicht ganz durch waren , war leicht rosa. Habe davon nur ein Stück gegessen und habe das an meine weitergegeben. Die anderen waren weich aber nicht mehr rosa von innen , jetzt habe ich angst das die auch nicht ganz durch waren ? Wie würde sich das bei mir bemerkbar machen? Und die zweite Frage als Nachtisch habe ich Schokoladenküchlein mit weichen Kern gegessen. Habe gefragt sie sagt das wird bei 180 grad für 8 min gebacken. . Da sollte ja die Samonellen abgetötet sein oder? Weil in den Küchlein sind ja rohe Eier mit drin .
von Sunshine2103 am 10.08.2021, 11:01
Das übliche griechische Essen ist eigentlich so gut wie nie roh und das Fleisch wird auch durchgebraten. Das behaupte ich mal, weil ich ein Fan dieser Küche bin und sehr oft griechisch gegessen habe und esse. Nach Ihrer Beschreibung gehe ich davon aus, dass das auch beim Schweineröllchen mit Feta der Fall war. Denn "leicht rosa" bedeutet nicht, dass es "medium" war. Wie dem auch sei, eine größere Gefahr für eine Infektion bestand nach meiner Einschätzung nicht. Auch die Schokoladenküchlein mit weichen Kern sind unproblematisch, wenn sie bei 180 grad für 8 min gebacken worden sind. Einen Grund zur Sorge besteht also nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2021