Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch/jod...Pre Nahrung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bluebaby
Guten Tag, Ich bin in der 6ssw. Ich esse kaum Fisch, ich mag es nicht so gerne. In der Schwangerschaft habe ich bis jetzt noch keinen gegessen. Was könnte ich als Alternative essen? Ist in Babygläschen mit Lachs auch genug Jod? Wieviel müsste ich davon in der Woche essen? Reicht Fischstäbchen auch für die Gesundheit? Oder is da nichts gutes mehr enthalten? Geht Jod durch langes erhitzen verloren? Wenn ich Fisch esse dann nur sehr lange gebraten dass es trocken ist. 2. PRE Milch Ich fütter mein Sohn abends mit Milchbrei mit frischem Obst aus Pre Nahrung das verträgt er am besten. Er lässt öfter mal Reste, da ich das nicht gerne wegschmeiße habe ich bisher immer die Reste gegessen. Geht das auch in der Schwangerschaft, oder ist das ein Risiko weil die Pre Milch so schnell verderblich ist?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fisch gilt zwar als gesund, aber niemand muss etwas essen, was er nicht mag. Zwingen müssen Sie sich also nicht... Es gibt zahlreiche "Babygläschen mit Lachs" und sie enthalten unterschiedliche Mengen an Lachs. Eines ist klar, Sie müssen sich nicht Babynahrung in der Schwangerschaft essen, nur um auf eine entsprechende Menge Jod zu kommen. Babynahrung ist für Babys. Fischstäbchen sind besser als nichts - wenn Sie sie mögen, dürfen Sie das essen. Jod geht durch langes erhitzen nicht verloren. Die Reste Milchbrei mit frischem Obst aus Pre Nahrung dürfen Sie natürlich essen, wenn Sie das Gläschen nicht tagelang offen bei Zimmertemperatur lagern... Die ganzen Probleme können Sie am besten lösen, indem Sie eine Tablette Folsäure mit Jod zu sich nehmen. Das sollten Sie bis zur 12. Schwangerschaftswoche einnehmen und danach können Sie gelegentlich eine Tablette Jod einnehmen.