Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fettbedarf
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lilahlilie
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe mal ausgerechnet, dass ich etwa auf 40 - 45 g Fett pro Tag komme. Reicht das aus? Ich bin in der 25 ssw. Wenn nicht, wie könnte ich welches Fett sinnvoll ergänzen? Z.b. ein Öl über das Essen träufeln odet so...? Und wenn ja, welches Öl ist empfehlenswert (Olivenöl mag ich nicht)? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen angegebenen 40-45 g Fett pro Tag sind nicht "schlecht", aber doch etwas wenig. Der allgemein angegebene tägliche Bedarf bei Schwangeren beträgt etwa 50-60 g, insgesamt sollten Sie 2300 - 2500 Kcal aufnehmen und davon sollten 30-35% aus Fetten bestehen. Ein bisschen mehr Öl ist keine schlechte Idee - Sonnenblumen oder Leinenöl sind empfehlenswert. Aber auch Butter oder Margarine sind in Ordnung. Außerdem könnten Sie Milchprodukte mit "normalem" Fettgehalt verspeisen, also Milch, Käse und Joghurt ohne den Zusatz "fettreduziert".