Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Fertiger Milchreis

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Fertiger Milchreis

JulieGirasol

Beitrag melden

Sehr geehrter Dr. Costa,  jetzt muss ich Sie leider schon wieder behelligen. Ich habe nur eine kurze Frage zu Milchreis, der schon verzehrfertig ist. Die Zutaten sind folgende: MILCH mit 3,0% Fett, Wasser, Rundkornreis, Zucker, modifizierte Stärke, Speisesalz, Aroma. Kann ich davon ausgehen, dass da pasteurisierte Milch drin ist und das Produkt ja eh hätte erhitzt werden müssen, um den Reis zu kochen und das nun sicher für den Verzehr ist? Ich esse den Milchreis sehr selten und in der Schwangerschaft bisher gar nicht. Ich habe ihn auch erhitzt, aber ich weiß nicht, ob die ca. 10 Minuten im Topf ausgereicht haben. Wenn da Rohmilch drin wäre, müsste es ja drauf stehen, oder? Zumal der Reis ja, wie gesagt, eh in der Milch hätte gekocht werden müssen... Leider kann ich da gerade nicht rational drüber nachdenken und habe Angst, etwas Falsches gegessen zu haben, weil ich mir nichts kochen wollte.    Viele Grüße und ganz lieben Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum.  Deine Schwangerschaftswoche: 24


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

In Europa ist es Pflicht, auf der Verpackung zu schreiben, dass es sich um Rohmilch handelt. Das ist aber nicht der Fall beim Milchreis, weil hier pasteurisierte Milch verwendet wird. Bei der Herstellung wird der Reis auch aufgekocht. Dieser muss also nicht noch einmal erhitzt werden, Sie können den Reis kalt essen.  


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.