Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fast nichts essen können
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maya789
Lieber Herr Costa, vielen Dank für die ganze Zeit von Ihnen, mit der Sie geduldig die Fragen beantworten. Ich bin in der 8. SSW und kann fast nichts essen aufgrund meiner Übelkeit und mehrmaligem Erbrechen (nachts, morgens, tagsüber). Ich bin 175 cm groß und bin mit 64 kg gestartet, mittlerweile habe ich innerhalb der letzten 1,5 Wochen 4 kg abgenommen und schaffe es einfach nicht genügend zu essen und zu trinken. Trotz Globuli, langsam und in kleinen Schlucken trinken, keine stark gewürzten Speisen etc. Auch Fleisch, Milchprodukte und fast alles Obst und Gemüse lassen mich gerade zur Toilette rennen. Jetzt mache ich mir doch Sorgen, ob mein Baby auch genügend Nährstoffe bekommt? Haben Sie vielleicht einen Tipp, was ich sonst noch tun kann? Meine FA ist leider im Urlaub... herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Übelkeit und Schwangerschaftserbrechen tritt häufig auf und verschwindet meistens von selbst ab der 12. Schwangerschaftswoche. Wenn Sie sich darüber informieren wollen und alle möglichen Tipps lesen möchten, können Sie die Broschüre bei rund-ums-baby anfordern, die ich vor einiger Zeit angefertigt habe. Dort steht alles Wissenswerte drin. Eines vorweg - in den allermeisten Fällen passiert dem Baby nichts. Wenn es aber so ist, dass Sie überhaupt nichts mehr trinken und essen können, sollte eine Urinuntersuchung durchgeführt werden, um die sogenannten "Ketonkörper" zu bestimmen. Kleine Mahlzeiten können sinnvoll sein, auch ein Tapetenwechsel ist manchmal hilfreich, wenn Überforderung der Grund für die Übelkeit ist. Gegen Übelkeit helfen manchmal Vitamin B6 und Ingwer-Tabletten. Zu diesem Thema gibt es viel zu sagen, daher empfehle ich Ihnen meine Broschüre. Aber ein Arztbesuch muss trotzdem sein - wenn Ihre Frauenärztin im Urlaub ist, dann sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen.