Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Evtl. nicht frisches Kraut im Döner gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blue Hardy
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute mit meinem Mann nach der Arbeit Döner gegessen aus einem Dönerladen, den ich noch nicht kannte, da unsere Stammbude zu hatte. Da der Salat schon braune Stellen hatte habe ich auf den verzichtet. Ich hatte Falaffel statt Feta genommen, weil der Dönermann nicht sagen konnte, ob dieser aus Rohmilch ist oder nicht. Da der Salat nicht mehr so frisch aussah, habe ich jetzt Angst, dass vielleicht das Kraut (Rot- und Weißkraut) auch nicht mehr so gut waren und evtl. mit Listerien infiziert gewesen sein könnte. Hatte leider nicht mehr weiter drüber nachgedacht, weil ich so hungrig war. Krautsalat kann man das ja auch eher schlecht ansehen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Vielen Dank! PS: 15. SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Feta in einem Dönerladen können Sie davon ausgehen, dass der Käse aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist. Das ist nämlich fast immer der Fall. Nach meiner persönlichen Erfahrung sind die Salate in den meisten Döner-Läden (ich kenne einige, ehrlich gesagt...) gut gewaschen und stellen keine Gefahr für Schwangere dar. Überhaupt ist diese Speise in der Schwangerschaft erlaubt. Machen Sie sich also keine Sorgen.