Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ethylalkohol
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jmeier2607
1.Ich bin in der 13.SSW schwanger und auf Bruschettabrot steht das dort Ethylalkohol enthalten ist. Ist es gefährlich für die Schwangerschaft?  2. Ich bin am Wochenende bei Freunden eingeladen und diese wollen bei Dominos (Pizza) bestellen,ich esse allerdings gerne die Crazy Dog Pizza( Hot Dog Pizza) diese enthält aber dänische Remoulade und in Remoulade sind ja Eier enthalten,dürfte ich sie trotzdem essen?  MfG J.Meier      Deine Schwangerschaftswoche: 13
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Der Alkoholgehalt im Brot, speziell im Bruschetta-Brot ist so minimal, dass er in der Schwangerschaft unproblematisch ist. 2. Ich nehme an, dass die Remoulade mitgebacken wird - dann dürfen Sie sie essen. Industriell hergesetellte Remoulade wird normalerweise pasteurisiert, also hitzebehandelt und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem Anbieter frische, selbst hergestellte Remoulade verwendet wird... Also - Guten Appetit !