Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erdnüsse und Äpfel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 9. Woche schwanger. Im Frühjahr/Sommer habe ich Heuschnupfen und auch sonst bin ich auf ein paar Lebensmittel allergisch (Heuschnupfenartige Symptome): Haselnüsse, Karotten, Pfirsiche, Nektarinen, Kirschen, Äpfel (ausser Braeburn). 1. Darf ich Braeburn-Äpfel während der Schwangerschaft essen oder erhöht sich dadurch für den Krümel auch das Allergierisiko? Außerdem habe ich in den vergangenen Wochen sehr gerne Erdnuss-Flips gegessen. Jetzt habe ich gelesen, dass man in der SS keine Erdnüsse essen soll, weil dadurch das Allergierisiko des Kleinen erhöhen kann. 2. Hab ich dem Kleinen unter Umständen schon geschadet. Ab wann entwickelt sich denn diese "Sensibilisierung"? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße KatrinS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Lebensmittel verzehren, gegenüber denen Sie selbst nicht allergisch sind, kann Ihrem Kind auch nichts passieren. Dazu gehören die Äpfel und die Nüsse, die Sie nennen. Allergien können auch während der Schwangerschaft auf das Kind übertragen werden, aber wir Ärzte gehen auch davon aus, dass bestimmte Gene dafür verantwortlich sind, die Sie sowieso auf Ihr Kind übertragen. Andererseits kommen auch die Gene des Vaters dazu und manchmal schützen diese das Kind. Machen Sie sich keine Sorgen, geschadet haben Sie Ihrem Kind sicher nicht.