Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisen, Käse
Cissie
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, leider habe ich mir eine Anämie zugelegt. Das ist ja nicht ungewöhnlich, etwas blöd gelaufen ist nur, dass es bereits in den Bluttests vor 8 Wochen nachweisbar war, jedoch bisher niemandem aufgefallen ist. Ich bin in der 35. SSW. 1. Mein Hb ist seit mindestens 8 Wochen bei 6,6. Leider stehen in meinem Mutterpasse keine Einheiten, aber da der Anfangswert 8,5 war, gehe ich von SI-Einheiten aus. Wenn hierbei 7 normal sind, ist 6,6 dann kaum erwähnenswert und schadet meinem Baby nicht? 2.Natürlich versuche ich, seitdem ich es weiß, die 100mg Eisentabletten von Ratiopharm Tag für Tag bei mir zu behalten. Ich frage mich nur, ob man auch nahrungsmitteltechnisch etwas tun kann. Ich trinke keine Coffein-haltigen Getränke, esse höchstens ein paar Schokosplitter im Müsli. Vitamin C aus Zitrusfrüchten kommt wegen einer Allergie leider nicht in Frage. Ich esse aber Paprika, Kiwi etc . Können Sie noch etwas Anderes empfehlen? Kommt es auf Vitamin C oder Säure generell an. Weil ich jetzt aufpassen muss, wann ich das Eisen und wann Magnesium nehme, fiel mir auf, dass auf dem Magnesium schweres, basisches Magnesiumcarbonat steht. Kann das schon eine geringere Aufnahme von Eisen bewirken? 3. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll man Käsestücke innerhalb von 3 Tagen wegen der Listeriengefahr aufbrauchen. Das versuche ich, jedoch gelingt es manchmal nicht. Bisher habe ich ihn dann auch am 4. oder 5. Tag noch, wenn er eindeutig nicht schimmlig war und von meinem Mann als geschmacklich einfwandfrei kategoriersiert noch zum Überbacken von Auflauf genommen. Er war dann bei hohen Temperaturen im Backofen. Geht das in Ordnung oder sollte ich das lassen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihr Hb-Wert bei 6.6 liegt, ist das zwar unter dem Normwert, aber nicht besorgniserregend. Mit hoher Wahrscheinlichkeit reicht es aus, Eisentabletten einzunehmen. Das Magnesium ist nicht obligatorisch, schadet aber auch nicht. Nehmen Sie aber die Tabletten nicht gleichzeitig einnehmen. Wenn Sie einen weichen Stuhl oder gar Durchfälle bekommen sollten, könnte das mit den Magnesium-Tabletten zusammenhängen - in diesem fall sollten Sie die Mg-Tabletten weg lassen. Vitamin C hilft, mehr Eisen aufzunehmen - egal, woher das Vitamin C kommt. Sehr viel Vitamin C haben z.B. Tomaten. Ihre 3. Frage zur Haltbarkeit von Käse kann ich nur so beantworten, dass die empfohlenen "2-3 Tage" natürlich nicht ganz wörtlich zu nehmen sind. Gut verpackt und kühl gelagert ist der Käse auch länger haltbar und genießbar. Aber schauen Sie sich den käse genau an und verlassen Sie sich doch auf "Ihr Vorkoster" (also Ihren Mann)...