Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dorschleber in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, kann ich in der Schwangerschaft (derzeit 20. SSW) Dorschleber (aus der Dose in eigenem Saft) unbedenklich essen, oder raten Sie vom Verzehr ab? Leber von Fleisch soll man ja besser meiden. Ich möchte kein Risiko eingehen. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt eine Mitteilung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit aus dem Jahre 2008, in der die Dorschleber in Öl eigentlich verboten werden sollten, weil der Dioxingehalt zu hoch ist. Aus diesem Grunde rate ich Ihnen ganz dringend davon ab, sie zu essen. Außerdem enthält die Dorschleber einige Vitamine (z.B. Vitamin A) in zu hohen Dosen, so dass es zu Schädigungen des Kindes kommen kann.