Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich mache mir große Sorgen bzgl. eines Coleslaw Salats. Ich habe auf einem Brettchen ungewaschenen Spitzkohl geschnitten (nachdem ich die äußeren beiden Blätter entfernt habe) und danach die feinen Streifen gewaschen. Im Stress habe ich dann aber noch schnell eine Zwiebel geschnitten - nur leider auf demselben Brettchen inmitten von noch ungewaschenen Spitzkohl-Resten. Die habe ich dann noch schnell in den fertigen Rohsalat geschmissen. Ich habe zwei Schalen gegessen und danach wurde mir bewusst, dass die Zwiebel mit Kohl in Kontakt kam. Zu allem Unglück habe ich dann auch noch gelesen, dass von Kohl roh generell abgeraten wird, da dieser anfällig ist für Listerien und sich auch nicht gut reinigen lässt aufgrund seiner Struktur. Wie hoch ist die Gefahr sich jetzt mit irgendwas infiziert zu haben? Vielen Dank und viele Grüße
von Sunny31 am 15.08.2023, 12:52
So wie Sie den Spitzkohl zubereitet haben, also indem Sie "zuerst die äußeren Blätter entfernt und danach die feinen Streifen gewaschen" haben, ist es richtig gewesen. Salate und Kohl müssen nicht "steril", also völlig bakterienfrei werden, sie müssen nur "sauber" sein. Das haben Sie allemal erreicht. Der Kontakt der Zwiebel mit dem Brettchen sollte keine größere Rolle spielen, auch wenn vorher der ungewaschene Kohl darauf lag. Für die Zukunft sollten Sie sich nur merken, dass es besser ist, das Brett kurz abzuspülen, bevor Sie ein neues Lebensmittel darauf zubereiten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.08.2023