Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Buldak-Nudeln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
eralsa14
Sehr geehter Herr Dr. Costa, Sie werden bestimmt nicht begeistert sein, jedoch möchte ich Sie trotzdem fragen. Es geht darum, dass ich unfassbar Lust hätte, Instant Buldak Nudeln zu essen, mit folgenden Inhaltsstoffen: Nudeln (73,1%), :Weizenmehl, Verdickungsmittel (E1420, E412), Palmöl, Weizen (Gluten), Salz, Emulgator (E422, E322 (Soja)), Sojaöl, Säureregulator (E501, E500, E399, E330), Wasser, Tocopherol-Pulver (Soja), Grüntee-Extrakt, Farbstoff (E101), Suppe (24,1%), :Wasser, Käsesoße (Enthält: Milch, Soja, Gluten, Sellerie), Sojasauce (Enthält: Gluten), Zucker, künstliches Hühneraroma (Enthält: Soja, Gluten, Sellerie), Sojabohnenöl, Chilischote, Habaneropfeffer, Zwiebel, Knoblauch, Verdickungsmittel (E1420), Chili-Pfeffer-Oleoresin, Farbstoff (E160c), schwarzer Pfeffer, Curry-Gewürz (Enthält: Sellerie), Pulver (2,8%), :Mozzarella Käse (Enthält: Milch), gerösteter Sesam, gerösteter Seetang. Allergene: Milch, Weizen, Sojabohnen. Ich sehe schon die ganzen E's und kann mir selber vorstellen, dass das natürlich nicht gesund ist, weshalb ich bis heute keine dieser Nudeln angerührt habe. Jedoch wollte ich von Ihnen wissen, ob man vielleicht mal 1-2 Löffel hiervon probieren könnte, ohne dem Baby zu schaden... 2. Außerdem ist es so, dass ich manchmal über Nacht 12h nichts esse oder auch mal tagsüber 7h. Ansonsten esse ich aber ausgewogen und nehme vor dem Zubettgehen Schwangerschaftsvitamine ein. Macht es dem Baby was aus? Vielen Dank schonmal!! Deine Schwangerschaftswoche: 17
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Muss gestehen, dass ich eine derartig lange Liste an "E's" und sonstigen chemischen Stoffen bei einer Speise selten gesehen habe. Aber verboten sind sie nicht, auch nicht in der Schwangerschaft. Diese Buldak-Nudeln sind eine ziemlich künstliche (besser gessagt chemische...) Speise, deren Aufgabe ist, den Appetit anzuregen. Da Sie "unfassbar Lust hätten, Instant Buldak Nudeln zu essen", will ich Ihnen diese Lust nicht verderben - eine größere Gefahr sehe ich nicht... 2. Es ist überhaupt kein Problem, dass Sie nachts nichts essen. Auch wenn es 12 Stunden sind. Essen Sie weiterhin ausgewogen und abwechslungsreich, wie Sie schreiben.