Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Büffelmozzarella Herkunft unbekannt - Sorge wegen Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
melina13
Lieber Herr Prof Dr Costa, vielen Dank erstmal, dass Sie hier die Fragen so geduldig und nett beantworten. Ich bin nach einer missed abortion (12. SSW) im Jan 16 erneut schwanger (14. SSW) und nun recht übervorsichtig und ängstlich, dass ich das Kind wieder verliere. Dies äußert sich auch bei der Ernährung, auf die ich in meiner 1. Schwangerschaft 2013 zwar auch geachtet habe, allerdings nie ängstlich war. Letzte Woche war ich abends auf einem Geschäftsessen bei einem feinen Italiener. Dort gab es im Rahmen eines Vorspeisentellers eine kleine Kugel Büffelmozzarella (ca 8 cm). Ich aß sie, da ich im Kopf hatte, dass Mozzarella, weil aus pasteurisierter Milch hergestellt, ok sei. Zu Hause fiel dann mir ein, dass echter Büffelmozzarella in einem guten italienischen Restaurant vielleicht doch aus Rohmilch und mit nicht keimabtötenden Verfahren in Italien hergestellt sein könnte und ich geriet in Sorge, dass ich mir nun Listerien eingefangen haben könnte. Ich schrieb eine eMail ans Restaurant und bekam als Antwort einen Screenshot eines Babyforums, auf dem zu lesen war, dass Mozzarella aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Eine konkrete Antwort, ob auch der dort angebotene Mozzarella so produziert wurde, bekam ich nicht. Seit Sonntag habe ich nun ein ganz leichtes Jucken/Brennen in der Scheide, bin sehr müde und am Dienstag kam auch leichte Übelkeit dazu und seit gestern habe ich eine leicht verstopfte Nase. Fieber habe ich keins. Ist davon auszugehen, dass ich mir durch die kleine Kugel Büffelmozzarella eine Listeriose eingefangen habe? Ich lese immer wieder, dass diese nicht einfach diagnostizierbar ist. Ich war aufgrund der leichten Scheidenentzündung am Dienstag bei meinem Frauenarzt, er vermutet eher eine Magen-Darm Verstimmung und hat sonst nichts weiter veranlasst. Nichtsdestotrotz geht mir diese Sache nicht mehr aus dem Kopf. Ich hoffe, dass Sie mir meine Sorgen etwas nehmen können und vielleicht auch eine "Strategie" für mich haben, wie ich gerade bei der Ernährung wieder annähernd so angstfrei wie in meiner 1. Schwangerschaft werden könnte. Herzliche Grüße, Melina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Beschwerden allein sind von mir nicht weiter erklärbar, weil ich Sie nicht untersuchen kann. In dieser Hinsicht müssen Sie sich darauf verlassen, was Ihr Frauenarzt feststellt und Ihnen empfiehlt. Es stimmt schon, dass eine Listeriose nicht einfach zu diagnostizieren ist. Man würde weitere Untersuchungen nur dann veranlassen, wenn ein klarer Verdacht auf eine solche Infektion vorliegen würde. Das ist aber bei Ihnen nicht der Fall und ich meine, dass Sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen brauchen. Der Büffelmozzarella kann sowohl aus Rohmilch als auch aus pasteurisierter Milch hergestellt worden sein. Die Wahrscheinlichkeit ist aber höher, dass er aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde, weil der Käse so länger haltbar ist. Wenn der Lokalbesitzer das auch noch sagt, ist es so.