Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brot
rieke__-
Lieber Herr Costa, wegen SS-Diabetes backe ich mein Brot selber. Dinkelvollkornmehl, frische Hefe, Wasser, Salz und Kürbiskerne sowie etwas Essig. Ich habe das Brot gestern (der Teig war flüssig) für 55 Min bei 200Grad im Ofen gehabt. Erst später habe ich gemerkt, dass es an einigen Stellen von außen noch leicht "feucht war". Auch heute morgen sind manche Stellen noch ganz, ganz leicht feucht, wobei ich nicht richtig unterscheiden kann, ob es einfach "frisch" oder wirklich "feucht" ist. Geht von dem Brot irgendeine Gefahr für das Baby aus? Ich hab schon einige Scheiben gegessen und es bislang gut vertragen... Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim selbstgebackenen Brot kann so etwas passieren, nämlich dass einige Stellen trotz der langen Backzeit feucht sind. Aber bei 200°C über 55 Minuten besteht keinerlei Infektionsgefahr, keine Sorge. Also dürfen Sie dieses Brot getrost essen.