Frage: Bäckereiprodukte

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, sehen Sie ein Risiko, sich bei mit Marmelade gefüllten Berlinern/Pfannkuchen/Krapfen, die offen in der Auslage beim Bäcker liegen, mit Listerien oder Toxoplasmen zu infizieren? Ich kaufe beim Bäcker frisches Brot und lasse es vor Ort schneiden. Ist das in Ordnung oder besteht hier eine Infektionsgefahr an Bäckers Brotschneidemaschine? Vielen lieben Dank für Ihre hilfreichen Antworten im Forum!

von Saphiraj am 04.02.2021, 08:55

Antwort auf: Bäckereiprodukte

Die mit Marmelade gefüllten Berlinern/Pfannkuchen/Krapfen vom Bäcker stellen keine größere Gefahr für Schwangere dar. Dass man davon nicht gerade abnimmt, wenn man sie öfters genießt, dürfte sich herumgesprochen haben, würde ich sagen... Aber ab und zu ist es OK... Eine Infektionsgefahr besteht nicht. Die Brotschneidemaschine beim Bäcker stellt keine größere Infektionsgefahr dar. Mir persönlich ist es nicht ganz klar, weshalb man das Brot vom Bäcker in Scheiben schneiden lassen soll. Schließlich ist das Brot länger haltbar, wenn man es am Stück kauft und dann selbst schneidet. Messer hat man ja Zuhause, denke ich, und eine eigene Schneidemaschine kostet auch nicht die Welt... (meine hat 40 Euro gekostet und hält seit 10 Jahren....). Aber ich muss nicht alles verstehen, oder?...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2021