Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ausgelaufener Jogurt
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Lilli991
Hallo Dr. Costa, mein Mann war letztens einkaufen. Er hat einen 1 Liter Eimer griechischen Jogurt mitgebracht und noch andere Lebensmittel. Erst später ist mir aufgefallen, dass an dem Eimer (wohl beim abfüllen?) einige Tropfen vertrockneter Jogurt dran klebten. Können sich da listerien bilden? Die anderen Lebensmittel waren zusammen mit dem Eimer in der Tüte. Auch offenes Obst. Kann man das alles noch bedenkenlos essen?       Deine Schwangerschaftswoche: 17
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Deckel auf der Großpackung Joghurt intakt ist (was ich annehme...), können Sie schon mal den Joghurt bedenkenlos essen. Das, was außen ist, sollten Sie natürlich nicht essen. Das Obst ist ebenfalls unproblematisch, wenn Sie es vor dem Verzehr waschen - aber sollte man immer machen, egal was damit in Kontakt gekommen ist. Guten Appetit !