Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Apfelessig in Schwangerschaft 19 ssw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
braun1611
Sehr geehrte Herr Costa, seit mehreren Wochen trinke ich täglich Äpfelessig mit Selter. Oft 3 bis 4 Gläser mit einem kräftig schluck Apfelessig. Wie viel es genau ist kann ich nicht sagen( geschätzt 100 - 150ml). Auf der Flasche ist kein Alkoholgehalt angegeben. Trotzdem verbleibt ja immer noch ein Restalkohol. Ich habe wirklich Angst das ich vielleicht dem Baby damit geschadet habe. Wie sehen Sie das? Liebe Grüße Jenny
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Apfelessig enthält keinen Alkohol. Auf den Flaschen besteht Kennzeichnungspflicht, so dass der Alkoholgehalt vermerkt wäre, keine Sorge. Aber dieses "tägliche Trinken" von Apfelessig ist in der Schwangerschaft keine gute Idee. Mein Eindruck ist, dass Sie so etwas wie eine Apfelessig - Diät machen. Warum auch immer. Das ist jedenfalls ziemlich einseitig und es wäre besser, wenn Sie auch andere Getränke zu sich nehmen würden, also Obstsäfte oder einfach nur Wasser.