Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Antikörper gegen Toxoplasmose und Ernährung
lillimaja
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, laut Blutuntersuchung habe ich Antikörper gegen Toxoplasmose (IgM < 0.50 Inde, IgG 5,0 IU/ml). Ist dieser Wert hoch genug für einen sicheren Schutz vor einer erneuten Ansteckung? Ich dachte bisher, dass Lebensmittel, die für Toxoplasmose "anfällig" sind, auch die sind, die mit Listerien belastet sein könnten. Stimmt dies so nicht? Ich habe bisher nämlich auf alle Rohwürste, Räucherwürste Räucherlachs und auch auf Camembert aus pasteurisierter Milch verzichtet. Ist der Verzicht da doch nicht nötig? Vielen Dank Lillimaja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Offenbar haben Sie einen Schutz gegenüber Toxoplasmose, so dass Sie sozusagen eine Sorge weniger haben... Zwischen den beiden Infektionskrankheiten, Toxoplasmose und Listeriose gibt es viele Unterschiede. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass es Listerien überall gibt und man einerseits auf die eigene Hygiene und andererseits auf die Aufbewahrung von Speisen achten muss. Das ist weniger schlimm, als es sich anhört - ganz normale Maßnahmen reichen völlig aus, um nicht daran zu erkranken. Insgesamt ist es eine gute Idee, weiterhin auf Rohwürste, Räucherwurst und Räucherlachs zu verzichten - beim immens hohen Angebot an (auch in der Schwangerschaft erlaubten) Wurst- und Fischsorten kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie besonders leiden müssen. Beim Camembert sollten Sie lieber die Rinde weglassen und darauf achten, dass der Käse sozusagen "frisch aus der Packung" ist. Wenn er nicht aus Rohmilch hergestellt ist, dürfen Sie ihn in der Schwangerschaft essen.