Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ansteckung mit CMV Ende der 35. SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Dr. Costa, vielleicht können Sie mir meine Frage in Kürze beantworten? Ich bin übermorgen in der 36. SSW und wir waren heute Vormittag bei Freunden zum Frühstück eingeladen, die Zwillinge (2 Jungs) haben. Der eine hustete immer heftig, da er sich wohl immer am Essen verschluckte. Ich fragte vorher nach, ob er erkältet sei. Die Mutter sagte mir aber, dass er sich immer verschlucke. Nun ja, da die Kleinen ja auch viel sabbern und sie überall anfassen, habe ich sehr große Angst, mich mit CMV angesteckt zu haben. Die Eltern von den beiden Jungs haben sich auch nach Kontakt mit ihnen oder nach dem windeln nicht die Hände gewaschen. Und wir verabschieden uns meistens mit Händedruck und Küsschen auf die Wange. Wie groß ist hier die Ansteckungsgefahr? Auch unser 6-jähriger Sohn hat mit den beiden gespielt. Ich sagte ihm vorher noch, dass er bitte kein Spielzeug, was die Jungs in den Händen bzw. im Mund genommen hatten, anfassen soll. Nun habe ich trotzdem Angst, dass er sich irgendwie angesteckt haben kann und das dann auf mich überträgt! Die Jungs haben auch fast alle aufgeschnittenen Gurken angefasst und dann wieder auf den Teller gelegt. Ich habe davon nichts mehr gegessen. Mein Sohn hatte sich noch eine genommen. Ich weiß aber nicht, ob die von den beiden angefasst wurde. Ich habe sehr sehr große Angst mich in den letzten Wochen noch mit CMV infiziert zu haben! Können Sie mich hier beruhigen? Und falls es so wäre, was wären in diesem späten Stadium der Schwangerschaft die Auswirkungen auf meine Kleine im Bauch? P.S.: Hatte schon 2 CMV-Tests diese Schwangerschaft machen lassen, da ich im Hort arbeitete. Der letzte Test war am 06.08.2013 und war negativ. Wann könnte frühestens jetzt noch mal getestet werden, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort. LG Sophia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, sind die beiden Kinder, die bei Ihrem Besuch dabei waren, nicht an Zytomegalie (CMV) erkrankt. Insofern meine ich, dass Sie sich keine übermäßige Sorgen machen sollten. Zytomegalie ist bei Kindern eine sehr ernstzunehmende Erkrankung. Insofern wäre der erste Schritt, die Kinder zu untersuchen, wenn Verdachtsmomente bestehen. Das scheint aber nicht ganz der Fall zu sein. In der 36. SSW kann eine Infektion mit CMV auch zu scherwiegenden Problemen beim Kind führen, aber nicht ganz so ausgeprägt wie in den ersten zwei Drittel der Schwangerschaft. Zusammenfassend glaube ich nicht, dass Sie eine CMV-Infektion haben bzw. in Gefahr sind, durch den Besuch der beiden Kinder daran zu erkranken. Eine erneute Testung ist nicht dringend indiziert.