Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Amarantpopkorn vom demeter Hof
Marina77
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, die Fragen gehen nie aus, auch wenn Sie gefühlt schon jegliches Thema bearbeitet haben. Ich habe eine Frage zum Verzehr von gepufftem Amarant, das ich im demeter Hof vor Ort gekauft habe. Die Verpackung ist aus Papier und wird mit einem Stoffband zugenäht verkauft. Kann ich es im Müsli unerhitzt mitessen oder sollte ich es nochmals erhitzen oder meiden? Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat.  Deine Schwangerschaftswoche: 21
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den "gepufften Amaranth" dürfen Sie im Müsli essen, auch wenn Sie ihn nicht noch einmal erhitzen. Amaranth enthält Eisen, Mineralstoffe und Eiweiß. Während der Herstellung wird er erhitzt, sollte also keine Bakterien enthalten.  Es spricht nichts dagegen, Amaranth in der Schwangerschaft zu verspeisen.