Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:



was darf man überhaupt noch essen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, ich bin mit meinem 2 kind schwanger in der 15 ssw. Ich mache mich mal wieder verrückt was man essen darf was nicht. I...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eiersalat - Brotaufstrich

Hallo Herr Doktor, eine Frage habe ich an Sie. Ich esse sehr gerne Eiersalat-Brotaufstrich mit Hähnchenbrust z. b. auf einer Schnitte. Ist dieses ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


leichte Gewichtsabnahme

Lieber Herr Prof., darf ich Sie um Ihren fachmännischen Rat fragen? Also: Ich bin derzeit in der 34. SSW. Vor der SS wog ich ca 56 kg (bei einer Gr...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rotschmiere

Lieber Dr. Costa, ich bin in der 6.SSW und habe leider unwissentlich einen bedenklichen Käse gegessen. Es war ein halbweicher Schnittkäse aus paste...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Griechischer / Türkischer Joghurt

Hallo, ich mache mir zur Zeit viele Gedanken wegen Listeriose. Deshalbe habe ich zu griechischem / türkischem Joghurt ein paar Fragen. Ich hoffe, d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Geiwchtszunahme in der Schwangerschaft gesund stoppen - aber wie?!

Hallo! Ich bin 24 Jahre und 177cm groß. Ich habe vor der SS 56 Kilo gewogen. Ich bin in der 32+5 ssw mit meinem ersten Kind und wiege nun schon 78 k...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eisdiele

Hallo, Muss man in der Schwangerschaft alle Eisdielen fragen,ob Eis und Milch roh sind? ich möchte auch nicht alle Eisdielen immer fragen,ob eis ro...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zu wenig Vitamine?

Hallo Herr Doktor, ich bin in der 8. SSW und esse normalerweise kein Obst und Gemüse. Seit der Schwangerschaft mixe ich mir täglich einen Shake a...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ostereier

Hallo Wie lange kann ich die Ostereier bei Zimmertemperatur aufbewahren? Muss ich während Schwangerschaft immer frisch hart gekochte Eier essen o...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Alkoholgehalt in Fruchtsäften

Sehr geehrter Dr. Costas, erst einmal ein großes Lob an Ihr Forum, Sie haben mir damit schon sehr oft weitergeholfen. Vielen Dank! Nun zu meiner...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


schlechte Ernährung

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe ein schlechtes Gewissen bzgl. Ernährung in der SS. Ich muss sagen, dass ich mich grds. sehr ausgewogen ernähre, als...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose Frage, bezüglich test.

Hallo Herr dr. Ich bin grade etwas durch einander und habe meinen Arzt nicht alles Fragen können. Zur vor folgendes: Ich hatte letzte Woche ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eiweiß-Shake

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich trinke gerne - ohne irgendeinen Hintergrund, sondern einfach weil es mir gut schmeckt - manchmal einen Eiwei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Verkalkte Plazenta

Hallo, bei mir wurde heute ( SSW 36+4 ) eine leicht verkakte Gebärmutter festgestellt. Hat das vielleicht auch was mit der Ernährung zu tun ? Ich rauc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Lieblingsdoc ;-)

da sie hier im forum wohl der liebste Doc sind, der sich immer Zeit für seine Antworten nimmt, und keine "vorprogrammierten" Antworten gibt, dazu noch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Softeis????

Hallo, bin in der 24 SSW und solangsam geht ja das schöne Wetter los. Wie sieht es aus mit Softeis. Ich habe mal gehört das soll man in der SS nich...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wurst vom Metzger - Toxoplasmoserisiko

Hallo Herr Dr. Costa, letzten Freitag hat mein Mann bei unserem Metzger Fleisch und Wurst eingekauft. Beides wird immer frisch aufgeschnitten, d. h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


indisch u. libanesisch essen

lieber dr. costa, mein mann und ich essen und kochen gern leidenschaftlich orientalisch, nun bin ich aber verunsichert , welche man gewürze verwenden...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Reinigungsmittel

Lieber Herr Dr. Costa, das ist zwar keine Ernährungsfrage, aber weil ich hier schon andere Fragen im Zusammenhang mit Desinfektions- bzw. Reinigung...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet