Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zwillinge 13 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
rtjp
Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, ich möchte Ihnen folgende Situation schildern: Unsere Zwillinge sind 13 Monate alt und haben eine altersgerechte Größe und sind normalgewichtig. Sie essen seit dem 6./7. Lebensmonate auch Brei. Mittlerweile bekommen Sie nur noch abends und, wenn gefordert wird, nachts jeweils 200ml PreMilch. Von Anfang an haben sie nur Brei für 4 bzw 6 Monate alte Babys gegessen und alles andere wurde ausgespuckt. Seit einen Monat „essen“ sie vom Familientisch; Sie sind an allem interessiert und wollen alles probieren. Das dürfen sie natürlich auch. Allerdings essen sie viel zu wenig vom Tisch; es bleibt sozusagen beim Probieren und sonst wird alles auf den Boden geschmissen oder sie erkunden ihr Essen. Was ja auch gut ist, allerdings weiß ich nicht, wie wir uns verhalten sollen. Im Moment geben wir den Kindern nach dem „Essen“ noch Brei. Manch haben uns empfohlen nicht mehr nachzufüttern. Andere meinen, wie könnten denen nach dem Familienessen noch Milch geben. Was würden Sie uns empfehlen. PS. Die Kinder können ganz normal kauen; Brot, Fleisch, Früchte ... alles kein Problem... nur die Menge stimmt noch nicht ganz
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Premilch kann man jetzt durch normale Kuhmilch ersetzen. Wenn die Kinder nicht selbst die ausreichende Menge essen (was ja auch kein Wunder ist, sie können es meistens noch nicht), muss man füttern. Mit der Zeit kommt das selbständigere dann. Gruss S. Wirth
rtjp
Vielen Dank für Ihre Antwort, allerdings wollen sie dann nichts mehr vom Familientisch. Sollen wir Ihnen dann noch Brei geben? Oder gar nichts?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wie wäre es denn mit füttern und den Rest selbständig? Vielleicht muss man es auch nnoch einzeln machen?