Zufütterung bei Zwiemilchernährung nach jeder Mahlzeit?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Guten Morgen, wir ernähren unsere Zwillinge mit der Zwiemilchernährung. Es wird erst gestillt und dann gibt es anschließend PRE HA. Die Kinder sind 10 Wochen alt. Nach einigen Mahlzeiten sind die Babys bereits satt und saugen nicht mehr am Finger / Hungersignale. Manchmal haben sie nach 3 Stunden wieder hunger manchmal bereits nach einer. Nachts schlafen die Babys nach der Stillmahlzeit meistens ein. Wenn sie nicht hungrig sind gibt es noch eine Flasche. Die Frage ist: Sollten wir nach jeder Mahlzeit (ob Hungersignale oder nicht) noch eine Flasche anbieten oder nur nach Bedarf? Wir befürchten, dass die Kinder sonst nicht genug haben und die Abstände (auch nachts) nicht länger werden. Was denken Sie? Viele Grüße
von FL200488 am 26.10.2020, 09:00
Genau wie beim Stillen - nur nach Bedarf. Ihre Kinder haben lebenstüchtige angeborenen Verhaltensweisen und Reflexe und wissen instinktiv, was für sie am besten ist.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 26.10.2020