Geringe Trink- / Essmenge pro Mahlzeit - wie weiter vorgehen?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Guten Tag, Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und ist ein schlechter Esser / Trinker. Sie trinkt maximal 60ml am Stück (das war mal am Anfang nach der Geburt anders, da hatte sie auch 100ml getrunken), etwa seit dem 2. Lebensmonat trinkt sie maximal 60ml, ganz ganz selten mal 80ml. Ich habe das Gefühl danach zwickt es ihr im Bauch oder es ist sonst irgendwie unangenehm und sie hört auf zu trinken. Sie bekommt abgepumpte Muttermilch, wenn sie sich meldet. Das ist meistens alle 1-2 Stunden. Das geht noch mit Muttermilch ihre 10-12 Mahlzeiten am Tag hinzubekommen, aber mit Brei wirds dann schwierig. Beim Brei - egal was - isst sie höchstens 60ml und lässt den Rest stehen. Wir haben auch bereits versucht die Essenspause länger zu machen, damit sie größeren Hunger hat. Sie schreit nicht oder so, aber bekommt ganz zittrige Finger, wird unruhig, wenn sie dann nach 4 Stunden Trinken bekommt, trinkt sie auch nur 60ml, danach gehts ihr immer noch schlecht, schläft nicht, trinkt nicht und weint. Am Ende des Tages hat sie dann 450ml oder so getrunken und schläft dann die ganze Zeit. Wir haben das zwei Wochen probiert und sie hat 10 Perzentilpunkte verloren, weshalb wir aufgehört haben. Sie war zum 2. Monat beim 60. Perzentil, ist mittlerweile beim 25. Perzentil. Wir sind ratlos wie es weitergehen soll. Vielleicht haben Sie Rat? Danke und schöne Grüße
von Ginnie90 am 01.03.2022, 20:35
Die Ursache der Gewichtsabnahme sollte geklärt werden. Das Abrutschen von der 60. auf die 25. Perzentile kann noch normal sein, wenn es die Genetik hergibt (Elterngröße und -gewicht im Kindesalter). Auf jeden Fall sollten in diesem Alter 5 bis max. 6 Mahlzeiten pro Tag ausreichen. Aus der Ferne kann ich Ihnen nur den Rat geben, Ihre Sorgen mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen. Ggf. gibt es Grund zu einer Untersuchung, u.U. auch in einer Kinderklinik.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.03.2022