Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
zu wenig Nahrung für einen fast 11 jährigen?
HappyMami39
Lieber Prof.Dr.Wirth Ich bin mir unsicher bei der Ernährung meines Sohnes. Er ist 11 Monate und bekommt seit er 5 Monate ist Brei. Sonst wird er nach bedarf gestillt. Er isst aber meiner Meinung nach von Menge her immer noch zu wenig. Er ist sehr mobil und sehr aktiv.kam mit 2960 gr zur Welt und wiegt mit 11 Monaten 9 kg. Bitte um Ihre Einschätzung zu seinem Ernährungsplan: Morgens zwischen 6-7h stillen Ca 10h Getreide ( 2 Esslöffel Getreide) Obst (50 gr Apfel oder Birne aus dem Gläschen)Brei mit Wasser zubereitet Um 12h stillen Ca 14:30 h Mittagsbrei - schafft nicht mehr wie 120 gr aus dem Gläschen Oder paar Nudeln 16h stillen Ca 18h Abend Brei 2 Esslöffel Getreide mit 150 ml Vollmilch zubereitet 20h Einschlaf-stillen Bis morgens nochmal 2 mal in der Nacht stillen Ich muss sagen die oben genannte Brei Mengen schafft er nicht immer. An guten Tagen ja aber nicht immer Und das verunsichert mich Er sollte doch mit fast 1 Jahr von der Menge her mehr essen oder? Grad weil er so aktiv ist.er spielt den ganzen Tag und " rennt" von A nach B. Sonst normale motorische und geistige Entwicklung. Besten Dank vorab für Ihre Aufmerksamkeit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er bekommt viel zu viel Stillmahlzeiten. Altersgemäß sind 5 Mahlzeiten, davon 1 x Milch. Ab einem Jahr gibt man Vollmilch und Kleinkinderkost. Im Moment wird er wie ein junger Säugling ernährt. Informieren Sie sich auf der Homepage des Forschungsinstituts für Kinderernährung Bochum und stellen Sie um, reduzieren Sie vor allem das Stillen. Wozu soll er seine Zähne benutzen und wie soll er sonst seine Kalorien durch die startende Erwachsenenkost bekommen? Gruss S. Wirth