Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zu viel PRE-Nahrung?
mama02
Liebe Experten, mein Sohn ist 8 Monate alt. Tagsüber gibt es Tee und Wasser, Getreidebrei mit Obst oder Gemüse, Reis und Kartoffeln, Milchbrei und Schmelzflocken. Abends zum Schlafen gibt es PRE-Nahrung. Seit einigen Wochen wacht er nachts wieder oft auf, ca. 4-5 Mal und lässt sich dann nur mit einer Milchflasche wieder zum Einschlafen bewegen. Er trinkt so pro Nacht um die 900 ml PRE-Nahrung! Wenn er wöllte, sogar noch mehr (mache morgens nur noch Tee oder Wasser, das Geheule ist dann aber auch groß). Mir kommt das sehr viel vor. Was meinen Sie dazu? Was wäre normal und wie kann ich dorthin kommen? Bin über Tipps sehr dankbar. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist viel zu viel. Da wird gerade etwas sehr durcheinander gebracht. In diesem Alter gibt es abends einen Brei und nachts nichts mehr. Er bekommt ja sehr viele Kalorien nachts. Lesen Sie "jedes Kind kann schlafen lernen" und stellen Sie bald um. Auch kann man eine 1er oder 2er-Milch nehmen, aber 250 g pro Tag sind ausreichend. Gruss S. Wirth