Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zu viel oder zu wenig Nahrung?
Da Silva
Hallo Herr Dr. Mein Sohn ist 8 Monate alt, und ich bin ein bisschen verunsichert ob er mittlerweile genug oder zu viel zu trinken bekommt. Unsere Essens-Alltag sieht (mehr oder weniger) so aus: Zwischen 7-8 Uhr bekommt er 200ml Pre Milch angeboten, davon trinkt er meistens 150ml. Zwischen 11-12 Uhr Gemüsebrei mit Vollkorn-Flocken 200g, selten isst er es leer. Zwischen 14-15 Uhr Getreidebrei mit Pre Milch angerührt und Obstmus (Birne/Apfel) 170ml Milch, plus 5 Getreide Esslöffel und ugf. 5 Teelöffel Obst. Dies isst er auch selten leer. Um 18-19 Uhr schläft er schon und bekommt vorher 200ml Milch angeboten, dies trinkt er meistens leer In der Nacht trinkt er auch noch 170/200 ml Milch. Ich biete ihn durch den Tag mal wieder wasser mit Fencheltee im 50/50 Verhältnis an, davon trinkt er vielleicht 40 ml(nur Wasser nimmt er nicht so an) Ich muss auch immer wieder Obst ins Essen ein mischen, sonst verweigert er den Brei, auch wenn es Süßkartoffelbrei gibt, könnte es an der Kälte des Obstmus liegen? Am Anfang habe ich ihm noch zwischen dem Brei Mahlzeiten noch Milch angeboten. Er trank so 150ml, damit habe ich jetzt aufgehört weil ich bedenken wegen der Gewichtszunahme habe. Was sagen Sie zu dem Ernährungsplan? Er ist 74cm und wiegt ordentlich 9,5kg. Vielen Dank im Voraus Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Bedenken sind berechtigt. Ihr Kind bekommt zu viel Milch und Energie. Babys verdreifachen normalerweise ihr Geburtsgewicht erst mit 12 Monaten. Ihr Kind hat das Wohl jetzt schon geschafft. Geben Sie am besten 0nur noch 2 Milchmahlzeiten und 3 Breie pro Tag. Nachts sollten Sie nur Wasser anbieten, falls Ihr Kind wach wird. Stellen Sie schrittweise, aber zügig um.