Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zu viel Flüssigkeit?
Pamela1
Sehr geehrter Herr Prof. Stefan Wirth und Herr Prof. Michael Radke, ich habe schon ähnliche Fragen in diesem Forum gefunden, jedoch bin ich noch immer ratlos. Also meine Tochter ist 7,8 Monate alt. Ihr Trinkverhalten sieht ungefähr so aus: 08:00 Uhr 150 ml Milch 10:30 Uhr 120 ml Milch 12:30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ca. 110 Gramm 13:30 Uhr 90 ml Milch 15:30 Uhr 90 ml Milch 18:00 Uhr 90 ml Milch 19:00 Uhr Milch-Getreide-Brei ca. 120 Gramm 20:00 Uhr 60 ml Milch Manchmal noch gegen 23:00 Uhr 120 ml Milch Könnten sie mir dazu bitte Feedback geben? Ist das nicht zu viel Pre-Nahrung? Außerdem bekommt sie noch Wasser, am Vormittag 20 ml, zu Mittag 40 ml, am Nachmittag 20 ml und zum Milch-Getreide-Brei ca. 20 ml. Sie würde aber noch viel mehr Wasser trinken. Heute wollte sie zum Beispiel überhaupt kein Mittagessen, auch keine Milch, nur Wasser. Darf ich ihr so viel Wasser geben, wie viel sie will? Ich möchte weder, dass die dehydriert ist, noch dass sie Wasservergiftung bekommt. Im Internet findet man die verschiedensten Infos diesbezüglich, nun weiß ich nicht, was richtig ist. Ich bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus. Viele Grüsse Pamela
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ja, das sehe ich auch so. Drei Beikostmahlzeiten sollte sie haben, Übergang zur vierten und eine Gesamtmenge von 200 bis 400 g Milch. Sie füttern zu oft, egentlich reichen 5 Mahlzeiten. Sie sollten den Rhythmus umstellen. Es ist ja nicht nötig, alle 2 Stunden etwas zu geben. Gruss S. Wirth