Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zu oft Die Nahrung gewechselt??
Sabrina1994
Mein baby war im 1 Monat ein Traum er hat nur geschlafen habe ihm 1er Milch von Dm gegeben dann meinte meine Hebamme ja nein ich soll Pre kaufen und danach hat er nur gebrüllt dann bin ich auf die 1rer wieder. Aber dann hat er aufeinmal nur noch gebrüllt und dann hab ich mir die Hipp Spezialnahrung gekauft. ( ich wusste nicht das ich nicht so oft wechseln darf) und dann fing er an Blähungen zu bekommen. Im ersten Monat hatte er zwar auch welche aber er hat nie geweint und das Weinen wurde irgendwie ab den 2 Monat immer mehr. Meine Hebamme meinte 2 Wochen soll ich ihn daran gewöhnen und nicht mehr wechseln weil das nicht gut ist aber meine Kinderärtztin meinte das ich wechseln kann wie ich will und wenn er es nicht verträgt soll ich eine andere ausprobieren. Dann habe ich Fläschenweise Bebivita pre gegeben 2 Wochen lang und am Ende Umgestellt komplett ( alle meinten die Milch ist so gut ). Jetzt brüllt er seid 3 Tagen vor Blähungen den ganzen Tag nur Nachts schläft er. Er trinkt so viel er brüllt um sein Leben will jede anderthalb std Tagsüber 150 ml die ich ihm auch gebe aber das macht die Bauchschmerzen auch nicht besser ( bei der 1er am Anfang hat er auch im 2 std Takt trinken wollen) Alle sagen es liegt daran das ich zu oft umgestellt habe stimmt das ? Ich hab das Gefühl ich mach alles falsch und weiss nicht mehr weiter Vil bin ich ja durch die Unstellungen Schuld das er ein schrei baby geworden ist weil am Anfang war er ja auch ruig
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es wird nicht am Wechsel der Milch liegen, sondern an der Menge, Fütterungstechnik oder am mangelnden Aufstossen. Die Menge ist sicher viel zu viel. Bei einem Alter von 3 Monaten sind maximal 6 Mahlzeiten mit jeweils 120 ml altersgemäß, mit 4 Monaten insgesamt 800 ml am Tag. Der Darm ist sonst überfordert. Schauen Sie, wie Sie ein System hineinbringen, holen Sie sich extern Hilfe. Gruss S. Wirth