Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Zu große Gewichtszunahme?
Vanessa1983
Sehr geehrte Herr Prof. Radke, mein Sohn kam mit 58 cm und 4310 g auf die Welt und war bis jetzt auch immer ein kräftiges Baby. Als ich noch vollgestillt habe (bis zum 8. Monat) war dies auch kein Problem da ich ja nichts falsch machen konnte. Nun bekommt er seit dem 8. Monat Beikost. Wir sind momentan bei Morgens: Stillen Mittag: Eine Portion, ich biete ca. 200 g an, aber er isst diese fast nie auf, sondern eher 1/4 bis 1/2 Portion Nachmittag: Getreide-Obst-Brei (isst er fast immer auf) Abends: Milch-Getreide-Brei (isst er auch fasst immer auf). Zwischendurch bekommt er mal einen Hirsekringel, Obstschnitz o.ä., aber in Maßen. Als Getränk erhält er neben dem Stillen etwas Wasser. Nun kontrolliere ich das Gewicht, und er nimmt wirklich rasant zu! Er ist schon 82 cm groß und hat z.B. von der letzten zu dieser Woche 400 g zugenommen, wiegt nun 13,9 kg!! Ist das noch im Normalbereich? Mache ich beim Füttern etwas falsch? Er ist sonst ziemlich aktiv, rollt durch die Wohnung und fängt an zu robben. Sollte man dies beim Arzt kontrollieren lassen? Die Ärztin sprach bei der letzten U-Untersuchung schon Hormone an, die sein Wachstum eventuell einmal hemmen könnten...falls er weiter so wächst. Das möchte ich nun gar nicht, zumal ich und sein Vater auch recht groß sind (1,76 und 1,95). Danke für Ihre Einschätzung. LG Vanessa
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe da kein Riesenproblem. Ihr Sohn wird sicher mindestens so groß wie sein Vater. Eine Hormontherapie macht man frühestens im Schulkindalter bzw. in der Präpubertät und auch nur dann, wenn die voraussichtliche Endlänge deutlich über 2 Meter liegen sollte. Das ist jetzt aber kein Thema. Die Ernährung ist okay. Bleiben Sie bei einer Kalorien-bewußten Ernährung. Ersetzen Sie ggf. den abendlichen Milchbrei durch einen Gemüse-Brei.