Sehr geehrter Herr Professor Wirth, Ich habe 3 Fragen zur beikost: Meine Tochter (5 Monate) kam als SGA Baby mit ca 2300g per Einleitung ca 3 Wochen vor Termin. Entwickelt sich seitdem sehr gut, schläft viel, aber sonst aufgeweckt und froh und wenig nörgelig. Aktuell knapp 6kg. Nach anfänglichem Zufüttern, wird sie seit 4 Monaten nun voll gestillt. Zum 5 monatigen haben wir mit Hipp Karotte angefangen (2 Tage), dann einen Tag Pause (das Gläschen sollte man nur 1 Tag gekühlt aufbewahren und ich hatte noch kein neues) und gestern Hipp Kürbis den ersten Tag. Das Essen scheint ihr Spaß zu machen auch wenn sie bislang nur so 6-8 Löffel nimmt. Fragen: 1. Reichen 2 Tage eine Gemüsesorte Solo oder sollte man dies länger geben bevor man wechselt ? Wollte eigentlich noch Pastinake und weiße Möhre pur geben bevor ich Kartoffel dazu nehme. 2. Kann sie jetzt zu Beginn schon so viel essen wie sie mag oder sollte man die Menge langsam steigern ? 3. Sowohl die Nächte nach Karotte als auch nach Kürbis hat sie sehr schlecht geschlafen und ständig gepresst und gepupst und einmal geweint, was ich sonst so nicht von ihr kenne. Den Tag ohne beikost hat sie hingegen wieder problemlos geschlafen. Ist das ein Zeichen, dass ihr Darm noch nicht bereit ist und wir erstmal noch 2-3 Wochen pausieren sollten mit beikost oder gehört das zu den normalen Begleiterscheinungen durch die sie leider durch muss? Vielen Dank und liebe Grüße aus Süddeutschland, Ranja
von Ranjali am 28.04.2021, 10:48
Grundsätzlich können Sie soviel geben, wie sie pro Mahlzeit mag, bis eine Milchmahlzeit ersetzt ist. Sie können verschiedene Gemüsesorten geben, es wird zu bEginn Kartoffel-Fleisch empfohlen. Der Darm muss sich daran gewöhnen, reif dafür ist er allemal. Das wird sich einspielen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.04.2021