Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wieviel Wasser am Tag zusätzlich?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
SariSafari0206
Hallihallo, ich hoffe ich bin nun „richtig“ :-) Mein Sohn ist knapp 6 Monate alt. Er bekommt früh noch Milch, dann als Zwischenmahlzeit vormittags einen Getreide-Obst-Brei, mittags den Gemüse-(Fleisch)-Brei (plus Milch) und nachmittags Milchbrei und abends wieder Milch. Und nachts auch Milch. (Ich stille noch, aber bin grade im laaaaangsamen Prozess des abstillens) ... Meine Frage ist... wann kann ich denn mittags die Milch weglassen und stattdessen mit Wasser geben, ohne dass es schädlich für ihn ist? Also dass er quasi nur morgens und abends die Milch bekommt? Oder reicht das nicht? Sollte er lieber nach jedem Brei noch etwas Milch bekommen? Lieben Dank für eine Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Viel Wasser brauchen die Kinder nicht, vielleicht 100 bis 150 g pro Tag. Sie bekommen mit dem Obst und Gemüse auch Flüssigkeit. Wenn er Durst hat, geben Sie ihm etwas. Gruss S. Wirth