Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
wieviel Kuhmilch mit 15 Monaten
Bine.
Halloo :) meine Tochter ist nun 15 Monate (wiegt 8.5kg) und kann aufgrund ihrer Vorgeschichte (angeborene zwerchfellhernie) leider noch nicht viel am Tisch mitessen. Sie knabbert mal ein bisschen an der Brotrinde und auch mal an der Wurst aber eine volle Mahlzeit schafft sie noch nicht. Ansonsten bekommt sie am frühen Morgen noch eine Flasche 1er Milch, dann Müsli mit 1er Milch, mittags ein Gemüse Fleisch Gläschen, nachmittag Obst -Getreidebrei, dann noch ne Flasche 1er Milch und vorm Bettgehen eine Getreidebrei mit 1er Milch. wenn sie nachts manchmal kommt dann bekommt sie eine Flasche 1er Milch. Nun ist die Frage. Soll ich ihr weiterhin 1er Milch geben oder alles umstellen auf kuhmilch oder evtl 2er Milch? wenn kuhmilch, hat sie dann noch alle wichtigen mineralien? welche milch dann nehmen? 1.5% oder 3.5% oder verdünnen? kann ich kuhmilch auch in der flasche anbieten? wieviel Milch darf sie trinken ohne zuviel eiweiss zu haben bzw die Niere zu schädigen? mit milch im Brei haben wir jetzt ca. 750ml fertigmilch? oder ist es sinnvoll auf 2er milch umzustellen? wie sieht es zwischendurch mit joghurt aus? auf was muss ich achten? (eiweiss auf 100g?) entschuldigen sie die vielen Fragen, aber ich bin mir echt unsicher...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ab dem vollendeten ersten Lebensjahr ist Vollmilch empfohlen, ruhig 3,5% fett. Mehr als 1/2 Liter ist aber auf Dauer (auch mit anderer Milch) nicht zu empfehlen, da es zu Verstopfung führen kann. Gruss S. Wirth