Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wieviel Kuhmilch am Tag?
oolaviniaoo
Guten Morgen, Wieviel ml sollte ein 10 Monate altes Kind an Kuhmilch am Tag maximal zu sich nehmen? Mein Sohn bekommt morgens ca 200 ml Kuhmilch. Zum Frühstück entweder Brot mit Allerlei oder Birchermüsli auch wieder mit Kuhmilch. Mittags gibts Familienkost, zwischendurch immer wieder Obst und Abends entweder Milchbrei oder auch Familienkost. Zum Einschlafen (dumme Angewohnheit) eine Flasche 1er (230ml) und Nachts nochmal eine. Er hat bereits mit 18 Wochen mit Beikost begonnen und verträgt und isst wirklich alles sehr gut! Er ist ca 75 cm mit knapp 11kg. Denk also soweit ok. Wüsste nur gerne einen Richtwert bzgl der Kuhmilch, denn wenn ich ihn lassen würde, dann würd er sicher auch 1L trinken :-) Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind wiegt schon sehr viel (zuviel!). Achten Sie auf die Kalorienzufuhr, lassen Sie die nächtliche Flasche weg. Milch ist kein Durstlöscher, sonder ein Nahrungsmittel. Mit einer Milchmahlzeit pro Tag sollte Ihr Kind jetzt auskommen.
mesekali
um ganz ehrlich zu sein habe ich mit 6monaten mit beikost angefangen und halt milch ab und zu aaber er trank sehr viel milch bzw kakao er ist mittlerweile 3 mag keine milch trinken oder kakao sondern isst nur cornflakes wo ich ihm nur dort Milch anbieten kann.
oolaviniaoo
Eine Antwort auf meine Frage wäre nett gewesen!