Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wiederholtes Erbrechen nachts woher kann das kommen?
Anna201
Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich meines 3jährigen Sohnes Sebastian. Er hat sich in den letzten 4 Wochen 4x nachts übergeben, ohne dass er zusätzlich einen Infekt oder Fieber oder Durchfall hatte. Es war 3x nachts innerhalb von 1,5 Wochen (mit mehreren Tagen Abstand dazwischen), die letzten 2 Wochen war nichts und heute nacht war es wieder soweit. Sebastian wird dann in der Nacht zwischen 1 und 4 Uhr wach und muss mehrmals spucken. Es kommt dabei nur gelbliche Flüssigkeit (wohl Magensaft), keine bzw. kaum Nahrungsbestandteile (heute nacht waren es wenige Haferflocken, die zu erkennen waren). Tagsüber geht es ihm dann wieder gut und er kann auch wieder alles essen, ohne erneut Probleme zu bekommen. Daher denke ich, am Essen kann es nicht liegen, wenn nur Magensaft hochkommt - ist das richtig? Woher kann so etwas denn kommen? Was kann ich tun? Ich habe schon vermutet, dass es irgendwie psychisch bedingt ist, aber da in letzter Zeit nichts besonderes vorgefallen ist, kann ich es mir nicht wirklich erklären. Er ist lediglich seit 4,5 Wochen sauber, aber daran kann es ja kaum liegen!? In den Kindergarten geht er noch nicht, sein Bruder ist auch schon 1 Jahr alt, es gab also keine größeren Veränderungen in letzter Zeit. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße Anna
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es wäre vermessen, darüber zu spekuleiren ohne das Kind zu kennen und gernauere Informationen zu haben; eine offensichtliche Diagnose kann ich nicht stellen. Ich würde aber die Ereignisse genau kalendarisch dokumentieren und auch in Bezug zum Essen am Abend und Ereignissen setzen und dann mit dem Kinderarzt besprechen. Ein leerer Magen nachts heisst nicht, dass es nicht doch eine Unverträglichkeit sein kann. Ggf. müssen dann diagnostische Schritte wie Sonographie usw. durchgeführt werden. Gruss S. wirth