Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie viel sollte ein 10 Monate altes Baby essen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
su-mueller88
Ich kämpfe derzeit sehr mit gleich mehreren Stillproblemen, und möchte eigentlich zügig abstillen da mein Sohn aber keine Flasche nimmt muss er genug essen, damit ich (zumindest tagsüber) abstillen kann. Derzeitiger Stand: - morgens Milchbrei max. 100gr - vormittags Gemüse-Fleisch-Brei max. 100gr, danach stillen - nach dem Mittagsschlaf dann die anderen 100gr - nachmittags stillen - abends Milchbrei 180-200gr, danach stillen Somit wären wir bei knapp 400gr - dazu trinkt er insgesamt ca. 150ml Wasser. Nun meine Frage: Was ist das Ziel? Wie viel sollte er schaffen damit ich die drei Stillmahlzeiten weg lassen kann? Anmerkung: Ich bekomme weder feste Sachen noch Obstbrei in ihn rein, schon mehrfach versucht - Obstbrei will er nicht, bei festen Sachen muss er brechen Wegen der Stillprobleme bin ich mit einer Stillberaterin in Kontakt, und mein Entschluss abzustillen steht fest. Ich wäre über jeden Rat sehr dankbar
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da wird nur mütterliche Liebe, gepaart mit Konsequenz helfen. Dasß Kinder keine Flasche nehmen mag kurzfristig so sein. Wenn es nichts anderes gibt, nimmt jedes (!) Kind die Flasche. Man muß eben den Protest der kleinen Persönlichkeit aushalten. Stillen ist natürlich viel angenehmer als die Flasche, Ihr Kind weiß das genau. Mit stückigen Sachen sollten Sie Geduld haben, Ihr Kind kann doch gut noch einige Zeit breiige Beikost essen.
su-mueller88
Ich probiere auch schon die ganze Zeit mit der Flasche, bisher mit wenig Erfolg. Leider beantwortet das meine Frage nicht Denken Sie oben beschriebene Menge könnte reichen? Aktuell stagniert sein Gewicht (seit ein paar Tagen).