Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viel Pre Milch ist notwendig
Meike912
Hallo, und zwar wurde mir gesagt , dass mein 4,5 Monate alter Sohn mit 6800g mindestens 1/5 seines Körpergewichtes trinken sollte. Allerdings trinkt er seit einiger Zeit "schlecht" und wir schwanken zwischen 700 und 800 ml am Tag . Auf anraten meiner Hebamme habe ich vor 1 Woche angefangen ihm mittags Gemüsebrei zu geben ( a) wegen der Spuckerei und b) weil sie meinte ihm sei die Milch einfach zu langweilig da er vorher wesentlich mehr getrunken hat. Wir waren bei 5-6x 210 ml... Jetzt bin ich froh wenn er 160ml pro Mahlzeit schafft ) . Meine Frage ist ,ob es von der Milchmenge reicht oder ob ich mir Sorgen machen muss? Ist es ratsam vll die Milch zu wechseln ? Vll schmeckt ihm eine andere besser? Bis jetzt nimmt er da mit noch zwischen 80 und 125 g pro Woche zu . Jeder sagt einem zu dem Thema etwas anderes ich bin echt am verzweifeln
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Diese Ratschläge sind schlicht nicht korrekt. Für ein Neugeobenes mag man das noch so machen, aber dann bestehen keine großen Unterschiede mehr. Die angemessene Menge mit 8 Monaten liegt bei 800 g, bei 9 Monaten bei 900 g und bei 6 Monaten bei 1000g inklusive Beikost. Sie machen alles richtig und das Kind glücklicherweise auch. Sie können langsam die Beikost weiter steigern. Entscheidend ist die kontiniuerliche perzentilentreue Gewichtszunahme. Gruss S. Wirth