Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie viel darf mein Kind essen?
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, mein Sohn ist 9 Monate alt. Er trinkt Morgens um 8 Uhr 260 ml Pre Nahrung. Mittags isst er 250g selbst gekochten Gemüse Brei oder Gemüse-Fleisch Brei, Nachmittags 220g Obstmus, manchmal auch noch mit Zwieback.Abends über 250g Hirse- oder 3-Korn- Brei mit Obst. Er hört von alleine nie auf zu essen und schreit wirklich immer wenn die Flasche oder der Brei leer ist. Ich versuche ihn dann immer abzulenken und dann geht es auch eigentlich.Dann kann er doch eigentlich kein hunger mehr haben oder?Und auch sonst isst er immer wenn man ihm was anbietet. Ich weiß einfach nicht so genau wie ich damit umgehen soll.Soll ich ihm soviel geben bis er von alleine aufhört zu essen oder soll ich sonst irgendetwas ändern. Ich habe irgendwie ein bisschen Angst, dass ich ihn überfüttern könnte. Er hat auch manchmal drei mal am Tag Stuhlgang und ich habe mal gelesen, dass der Körper alles das wieder ausscheidet, was er nicht braucht, also zuviel ist. Würde mich sehr über eine Antwort von ihnen freuen. liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die Gewichtsentwicklung (Perzentilenkurven diskutieren). Grundsätzlich kann Ihr Kind soviel essen, wie es möchte. Achten Sie darauf, daß Sie nicht zu kalorienreiche Nahrung anbieten (Pre Nahrung ist schon mal gut). Wenn Ihr Kind eine normale Gewichtsentwicklung laut Perzentilen zeigt, ist alles okay.