Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie viel darf ein 8,5 Monate altes Baby essen.
Sassiii241
Hallo, wir hatten schon einen schwierigen Start mit stillen & auch mit der Flasche. Unser Kleiner hat schon am Anfang sehr viel Pre getrunken (über einen Liter am Tag) , da wurde uns gesagt , unbedingt Drosseln und er hat immer geweint nach jeder Flasche. Mit sechs Monaten haben wir mit den Breimahlzeiten begonnen und haben schon mittags,nachmittags und abends eingeführt. Der Kleine isst so um die 200-220g und weint nach jeder Mahlzeit... Wir sind sehr verunsichert, weint er, weil das essen so Spaß macht und er traurig ist, dass es vorbei ist oder weil er noch Hunger hat? Unserer Hebamme sagte uns mal , wer 200ml Pre getrunken hat, hat keinen Hunger mehr.... Ich habe Angst, dass er kein natürliches Sättigungsgefühl hat oder es schon kaputt ist, durch die ganze Vorgeschichte. Seit ein paar Wochen bekommt er am Vormittag 160 mal 1er Milch, trinkt er davon mehr, spuckt er alles wieder aus. Wir sind echt ratlos, wir wollen das er satt und zufrieden ist. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Empfehlung für Ihr Kind sind 2 Flaschen Pre-Nahrung pro Tag und 3 Breie. Davon kann Ihr Kind soviel essen oder trinken, wie es möchte. Die 1er-Nahrung hätte ich nicht empfohlen. Die Aussage der Hebamme ist nicht korrekt.