Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viel Brei sollte ich meinem Kind zum Mittag geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Alara14
Sehr geehrte Doktoren, Heute habe ich meiner 4 1/2 monatigen Tochter das erste mal Karottenbrei angeboten und sie hat ihn super angenommen :) Nur hab ich mal gelesen, dass man die Umstellung langsam machen soll und das erste mal nur ein paar Löffel geben soll! Soweit so gut das hab ich gemacht. Ich hab ihr dann danach noch 70ml pre Milch gegeben weil sie sonst auch pro Portion nur max. 120 ml trinkt. Nun ist meine Frage, wie viel ich ihr vom Brei mittags geben soll/darf und ob ich dann noch Milch geben soll?! Tee trinkt sie überhaupt nicht wir haben schon sämtliche ausprobiert und Wasser nur wenn's hoch kommt 20-30 ml am Tag. Heute hab ich ihr 1:3 verdünnten karrottensaft angeboten da hat sie 90ml getrunken ist das so ok? Vielen Dank für die Antworten
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können ihr soviel geben wie sie will. Die Differenz zu ca. 140 g würde ich dann mit Milch "auffüllen". Gruss S. Wirth