Wie verbessere ich den Ernährungsplan meiner Tochter am effektivsten?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, Meine Tochter ist 8 Monate alt. Ihr aktueller Ernährungsplan sieht so aus : Morgens : 210 ml Anfangsmilch Mittags : 220g Kartoffel (oder Nudeln, Reis ) + Gemüse. (3, 4 x die Woche mit Fleisch ) Nachmittags : ca. 180g Getreide - Obst Brei Abends : 200g Milch- Getreide Brei (mal 1,2 Wochen Grieß , mal 1,2 Wochen Dinkel , usw.) Nach jeder Breimahlzeit trinkt sie mind. 40 ml Wasser. Meine Tochter hat die letzten Tage das erste mal jede Mahlzeit komplett „aufgegessen“ & deswegen gehe ich davon aus, dass es bald mehr werden muss. Nur leider weiß ich nicht wo. Ich höre überall etwas anderes : Folgemilch 1 nehmen, ein 2. Zwischenbrei einführen , mehr abendbrei zubereiten oder vormittags (oder abends) eine 2. Flasche geben. Ich bin mir sehr unsicher was ich machen soll. Wahrscheinlich sollte ich einfach, wenn sie nach einer Mahlzeit noch meckert, ihr von dieser mehr geben. Sie ist bis jetzt nach jeder Mahlzeit sehr zufrieden & meckert nicht aber da sie alles so gut und schnell aufisst , habe ich das Gefühl es ist zu wenig, nur überfüttern möchte ich sie auch nicht. Ich bedanke mich schon mal für eine Antwort, die mir hoffentlich Seelenfrieden bringt.
von Jacky1 am 07.05.2020, 22:42
Milch sollte man nicht mehr geben, eher langsam reduzieren. Aber der Plan ist gut. Wenn es notwendig ist, kann man noch eine Zwischenmahlzeit mit einem Joghurt oder einer Banane usw. einbauen. Aber das wird sich entwickeln. Vollmilch kann sie ab 12 Monate als Getränk bekommen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.05.2020