Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie sollte der Ernährungsplan mit 7 Monaten aussehen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Lana-37
Hallo, unsere kleine Maus ist nun 7,5 Monate alt und ich bin mir unsicher, ob unser Essensplan so wohl in Ordnung ist. Vielleicht können Sie mir eine Rückmeldung bzw. ggf. Tipps geben. Sie wacht gegen 6 Uhr auf und wird dann gestillt, hier habe ich aber nicht mehr das Gefühl, dass sie viel trinkt. Gegen 7.30 Uhr trinkt sie dann ein Fläschchen, ca. 150 ml sind es dann. Grob um 11.45/12.00 Uhr gibt es Mittag. Hier isst sie ca. 150 g Brei und 2EL Obstmus. Nachmittags isst sie dann gegen 15 Uhr Obst-Getreide-Brei, auch so ca. 150 g. Abendsbrei gibt es um 17.30 Uhr und da isst sie meist so ungefähr 180 g. Bevor sie um 19 Uhr ins Bett geht, trinkt sie nach ein Fläschchen, ca. 150 ml. Dann geht es am nächsten Morgen wieder gegen 6 Uhr weiter. Sie ist recht lang für ihr Alter, aber eher schmal. Passt die Menge, die sie isst und bekommt sie genug Milchmahlzeiten? Über Tag trinkt sie zusätzlich noch etwa 150-200 ml Wasser. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Altersgemäß sind 5 Mahlzeiten, davon können drei (bis vier) Beikost sein, 1-2 x Milch ist in Ordnung, je nach Wunsch. Die Tagesmenge sollte etwas 1000 g betragen, 900 reichen sicher auch, wichtig ist die perzentilenparallele Gewichtszunahme. Es sieht also ganz gut aus, es wird nicht jeder Tag gleich sein. Gruss S. Wirth