Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ernährungsplan
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
April.One.Jana
Guten Morgen Ich habe zwei Fragen zur Ernährung: Mein Baby ist fast 9 Monate alt. Er trinkt Nachts und Morgens 200ml PreMilch, Vormittags etwas Brot (ohne Zucker und Salz) mit pürierten Dattel oder Nussmuss, Mittags ca. 150-230g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (zum Nachtisch lutscht er ein bisschen Mandarine), Nachmittags 150-200g Obstbrei und Abends 100-220g Milchbrei aus Pre mit Obst. Die Flasche bekommt er nach der Mahlzeit nur Abends, wenn er sehr wenig gegessen hat. Ich koche i.d.R. selbst, nur wenn wir unterwegs sind, gibt es mal ein Gläschen. Wasser trinkt er tageweise gerne oder gar nicht. Ist das so in Ordnung? Er wiegt 9,5kg (Geburtsgewicht 3,5kg). Die zweite Frage bezieht sich auf das Essverhalten. Er steckt nichts selbst in den Mund. Auch keine Gegenstände. Hirsestanden, Brot etc. isst er nur, wenn ich es ihm in den Mund stecke, dann aber mit großer Begeisterung. Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nachts sollte man langsam mit der Milch aufhören. Es reichen 5 Mahlzeiten pro Tag, davon 1 x Milch. Die Komposition ist in Ordnung, er wird sicher irgendwann anfangen, auch selbst nach Essen zu greifen. Gruss S. Wirth