Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie sollte der Ernährungsplan bei Trinkverweigerung aussehen?
Tina1601
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth! Meine Tochter (9 Monate) ist vor 5 Wochen in Still-Streik getreten. Da sie keinerlei Flasche, Trinklernbecher oder sonstiges Gefäß annimmt, bekommt sie seitdem mit MuMi/Pre verdünnten Brei. Anfangs hat sie noch super gegessen. Seitdem es anscheinend nicht mehr so spannend ist, werden die Portionen immer kleiner. Ihr Speiseplan sieht wie folgt aus, die Mengen sind die, die sie zur Zeit tatsächlich isst: Morgens: 70-100g Getreide-Milch-Obst-Brei (von 230g angebotener Menge insgesamt, inkl. 200ml Mumi/Pre) Mittags: 100-230g Kartoffel/Nudel/Reis/Getreide (zum binden) -Gemüse, Fleisch/Fisch- Brei inkl. 100ml MuMi Nachmittags: 50-100g Obstbrei Abends: 100-230g Getreide-Milch-Obst-Brei (inkl. 200ml MuMi/Pre). Sie hatte jetzt lange mit ihren Zähnen zu kämpfen, allerdings ist der Zahn, der sie so hartnäckig geärgert hat gerade durchgekommen und ihr Essverhalten hat sich nicht wieder gebessert. Wir bieten ihr immer wieder Getränke an (Wasser/Pre), machen es ihr vor... Aber sie nimmt 2 Schlucke und das war's dann, danach verweigert sie für Stunden und dann nimmt sie evtl. wieder 2 Schlucke. Ich war mehrfach mit ihr beim Arzt, der sagt sie wirkt fit, nimmt sogar ganz leicht zu. Stillberaterinnen, Hebammen und Osteopath konnten leider auch nicht helfen. Ich mache mir allerdings Sorgen, dass sie nicht genug Nährstoffe bekommt. Man liest überall, dass ein Kind mit 9 Monaten noch 400-500ml Milch am Tag braucht. Auf diese Menge kommt sie momentan nicht mal durch den Milch-Brei. Sie nimmt z.Z. 200-400ml (Tendenz zu 200ml) Milch zu sich, da sie danach den Brei einfach verschmäht. Was ist so wichtig an Milch? Was enthält sie, was in Brei nicht ist, was aber für die Entwicklung so notwendig ist? Wie sollte ich den Speiseplan optimieren, was ist am wichtigsten von den Breien?Das ist mir wichtig zu wissen, damit ich die Mahlzeiten an das anpassen kann, was sie am Tag bereits gegessen hat. Vielen Dank vorab und freundliche Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten sich entspannen. 200 g Milch(brei) am Tag reichen, wenn sie andere Nahrung zu sich nimmt. Wichtig ist die Gewichtszunahme, das muss man beobachten. Sie können zur Erwachsenenkost übergehen, allerdings so zubereitet, dass sie es aufnehmen kann. Gruss S. Wirth