Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie oft müsste mein Sohn, nach Einführung der Beikost, Stuhlgang haben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
saja79
Hallo, mein Sohn wird bis jetzt voll gestillt. Er ist nun 5 1/2 Monate alt und wir fangen jetzt mit der Beikost (Kürbis) an. Er hat in der Regel bisher nur alle 7-14 Tage Stuhlgang gehabt. Oft muss er jedoch pupsen und das stinkt seit ein paar Wochen sehr stark, fast stärker wie bei einem Erwachsenen. Ist das normal? Kann ich seinen Darm zu sehr verwöhnen, wenn ich seinen After massiere? Meistens hilft ihm das, damit der Stuhl kommt. Wie oft muss er jetzt Stuhlgang haben, wenn wir mit dem Mittagsbrei (Kürbis) beginnen. Ist es sinnvoll, danach etwas Obst zu geben, damit es etwas abführend wirkt? (Eine Osteopathin hat zu meiner Bekannten gesagt, dass es überhaupt nicht normal sei, wenn Stillkinder mehrere Tage keinen Stuhlgang haben und bei Brei müsste es ein täglicher Stuhlgang sein. Sie hat dann bei dem Säugling meiner Bekannten "Verklebungen" am unteren Ende der Wirbelsäule gelöst, damit der Stuhlgang öfter kommt!!)
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Osteopathin hat keine Ahnung - vergessen Sie es. Gestillte Kinder dürfen bis zu 2 Wochen (!) keinen Stuhl haben. Wenn Ihr Kind alle 2 oder 3 Tage Stuhl absetzt, auch mit Mittagsbrei (warum nicht Gemüse und Fleisch, statt Kürbis?) ist das okay, sofern sich Ihr Kind wohlfühlt. After massieren kann manchmal helfen. Der Geruch des Stuhl ist unwichtig, solange sich Ihr Kind wohlfühlt. Wenn Sie Obst geben, können Blähungen und der unangenehme Geruch des Stuhls zunehmen - kein Problem, man muß es nur beachten.
saja79
Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann ist es auch kein Problem, wenn mein Sohn bisher eigentlich nur alle 7-14 Tage Stuhlgang hatte? Er hat die 14 Tage auch schon überschritten. Es ist aber nicht so, dass nach dieser Zeit massenweise Stuhlgang kommt. Es kommt eine ganze normale Menge, wie bei anderen Kindern, die fast täglich Stuhlgang haben. Kann ich denn mit Fleisch beginnen? Überall höre ich nur, dass man mit Gemüse beginnen soll, dann Gemüse-Kartoffel und dann erst Gemüse-Kartoffel-Fleisch!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Natürlich können Sie auch mit einem Gemüse-Fleisch-Brei beginnen. Schauen Sie auch in die Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund: www.fke-dortmund.de. Alles Gute.