Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie lange dauert Magen Darm Infekt wegen Viren in der Regel?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
L3n4
Guten Tag, meine Tochter (8 Monate alt) hat sich vor 3 Wochen 11 Tage lang übergeben. Ich habe ihr in dieser Zeit nur Muttermilch gegeben, weil sie nichts essen konnte. Sie hat sich immer wieder erbrochen. Sie bekam eine Infusion im KH. Als sie sich nicht mehr übergeben hat, habe ich sie langsam wieder etwas gefüttert, nur paar Löffelchen und sie wollte nicht mehr. Danach hatte sie 3 Tage lang wässrigen dunkel grünen Stuhl (bisschen grau). Und dann hatte sie bis jetzt (schon 10 Tage lang) grünen Stuhl, manchmal sehr flüßig, dass die Windel ausgelaufen ist. Sie hat Stuhlgang gemacht jeden Tag ca. 2-8 Mal am Tag. Immer schleimig. Ich war schon bei unserer Kinderärztin. Ich habe der Ärztin die Fotos vom Windelinhalt gezeigt. Die meinte, es kann Magen Darm Infekt (wegen Viren) sein. Aber es ist schon 3 Wochen. Wie lange dauert Magen Darm Infekt wegen Viren in der Regel? Woher erkennt man, ob es wegen Viren oder Bakterien? Am Anfang ging es ihr sehr schlecht, sie war weinerlich. Aber seit paar Tagen ist sie wieder ein fröhliches Baby. Ich habe ihr zurzeit Muttermilch, Reisbrei, Kartoffelbrei gegeben. Vorgestern habe ich ihr Karottenbrei gegeben und sie hat 8 Mal flüßigen grünen Stuhlgang mit Schleim gemacht. Was sollte ich sie am Besten füttern? Sie isst sehr wenig im Vergleich mit anderen Kindern in ihrem Alter (ca. 30 g jede Mahlzeit), sie will danach gestillt werden. Darf sie jetzt schon Fleisch essen? Was darf sie zurzeit nicht essen? Entschuldigung für die vielen Fragen. Ich mache mur rochtig Sorge, weil es schon so lange dauert. Auf Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. LG L3n4
Prof. Dr. med. Michael Radke
Geben Sie Ihrem Kind zu essen und trinken, was es Ihnen abnimmt, auf jeden Fall auch Fleisch. Vermeiden Sie allerdings Obst und Obstsäfte, die machen den Stuhl flüssig. Bitten Sie Ihren Kinderarzt Calprotectin im Stuhl zu bestimmen. Ihr Kind muß an Gewicht zunehmen, falls nicht, sollte ein Kindergastroenterologe zu Rate gezogen werden.