Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann man nach einen Magen Darm Infekt geben das sich der Darm regeneriert?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Goldkind2012
Guten Abend, Meine Tochter (2,8 Jahre ) und ich hatten am Wochenende von Samstag auf Sonntag einen heftigen Magen Darm Infekt. Ich hatte selbst Erbrechen und Durchfall und sie nur erbrechen. Sie ist bereits am Sonntag wieder topfit gewesen. Nur hat sie seitdem sehr seltsamen, muffigen fast beißenden aber nicht so durchfalltypischen Stuhlgeruch (3-4 Mal am Tag dünn/heller als normal, normal ist bei ihr 2 Mal in festerer Konsistenz und anderer Farbe). Ich habe diesen Geruch bei ihr noch niemals bemerkt, bin aber Kita-Erzieherin und bin mit Gerüchen dieser Art wirklich vertraut ;-) Ich habe sie gebadet und sie riecht immer noch unangehm danach. Was sollte ich ihr zu essen geben und was vermeiden damit es sich regeneriert. Soll ich nochmal zum Kinderarzt gehen oder regeneriert sich das von selbst? Ich habe ein Kind in der Kita das einen sehr ähnlichen Stuhlgeruch hat und dieser wird von jedem als sehr sehr unangenehm empfunden. Vielen Dank im voraus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Außer einer Reduktion von Fruchtzucker (Säfte, Obst, Süßigkeiten) brauchen und können Sie nichts dagegen tun.
Goldkind2012
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann wird besser auf das Obst, Süßigkeiten und den Apfelsaft verzichtet in der nächsten Zeit. Zum Glück ist sie auch mit Wasser zufrieden :-) Kann ich ihr Milchprodukte geben oder sollte ich diese auch besser weg lassen?