Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie kann ich meinem Sohn 10 Monate mehr Begeisterung beim Essen vermitteln?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Ina2018
Guten Tag, Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat bisher in der letzten Zeit morgens meistens Brei bekommen, mit Ausnahme von ein paar Tagen, an denen er auch Brot und Toast aß. Im Sinne einer langsamen Umstellung vom Brei zur Familienkost möchte ich ihm nun Brot zum Frühstück geben, aber er lehnt es jetzt vehement ab. Heute hab ich es dann mit Avocado und etwas Toast probiert und davon hat er etwas gegessen, aber nur sehr wenig. Was kann ich tun, damit er sich satt isst? Mittags hat er bisher erst Brei gegessen und dann noch ein Fläschchen getrunken, das ich aber jetzt langsam weglassen möchte. Er isst aber nur schlecht vom Brei oder den entsprechenden Menüs für sein Alter. Wenn ich ihm so ewas Gemüse als fingerfood anbiete, isst er auch nur wenig. Haben Sie ein paar Tipps für mich, wie ich ihn zum Essen animieren kann? Vielen Dank im Voraus! Ina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Gut oder schlecht essen sind problematisch zu beurteilenden Kategorien. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über die Gewichtsperzentilen. Wenn die in Ordnung sind, gibt es keinen Grund zur Sorge. Begeistern für das Essen kann man Kinder wohl nicht, sie richten sich nach ihrem Bedarf und können das auch ganz gut.