Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie gestalte ich Beikosteinführung bei hoher Gewichtszunahme?
Rk
Liebes Expertenteam! Unser Sohn ist 22 Wochen alt und zeigt seit längerem großes Interesse an fester Nahrung. Bis zur 19 Woche habe ich voll gestillt, dann langsam steigernd mittags Gemüsebrei eingeführt, den er gut annimmt und verträgt. Seit ein paar Tagen isst er mit Begeisterung abends Milchbrei. Ich hatte mir davon auch etwas ruhigere Nächte versprochen, jedoch meldet er sich meist alle 2-3 Stunden. Ich versuche dann allerdings ihn "mit Nähe hinzuhalten", da ich nicht den Eindruck habe, dass er aus Hunger erwacht. Bei der Geburt wog er 3540g, mittlerweile 8600g, im letzten Monat hat er ein gutes Kilo zugelegt. Ich mache mir nun Sorgen, ob er zu schnell zunimmt und ob ich deshalb langsamer mit der Beikost weitermachen oder ihm weniger geben sollte? So sieht sein Tagelplan i.d.R. aus: 6.00 Stillen 9.00 Stillen 12.30 Gemüsebrei ca. 120g 16.00 Stillen 18.30 Milchbrei 21.00 Stillen 2.00 Stillen Vielen Dank für Ihren Rat!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können eine zweite Beikostmahlzeit geben, aber besser als Milchbrei ist Kartoffel-Fleisch, Gemüse ist gut. So lange er nachts noch etwas bekommt, hat er mit 7 Mahlzeiten viel, 5 x Stillen reicht ja auch ohne Beikost. 5 Mahlzeiten insgesamt sollten reichen. Gruss S. Wirth